Internationale Martin-Buber-Stiftung

"Glauben ist die Fähigkeit, in Gottes Tempo zu gehen." (Martin Buber)

Martin Buber

Das Martin-Buber-Haus
in Heppenheim

Die Stiftung

Zweck der Internationalen Martin-Buber-Stiftung ist es, den Internationalen Rat der Juden und Christen e.V. (ICCJ) bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Insbesondere dabei
  • die Bestrebungen seiner nationalen Mitgliedsorganisationen auf internationalem Gebiet zu koordinieren und dafür Sorge zu tragen, dass die religiösen und moralischen Prinzipien, die Grundlage der jüdischen und christlichen Traditionen sind, zur Lösung von Problemen in den interreligiösen, interrassischen und internationalen Beziehungen beitragen,

• Aktionen im Bereich christlich-jüdischer Zusammenarbeit zu unternehmen und zu fördern, die Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung, aggressiven Nationalismus, theologische und andere Vorurteile und deren Folgen zu bekämpfen,

• Religionsfreiheit zu fördern.

Die Stiftung kann die bezeichneten Zwecke auch unmittelbar verfolgen.

! UNTERSTÜTZEN SIE DEN INTERRELIGIÖSEN DIALOG !

Begegnung und Dialog zwischen den Religionen, der Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung, aggressiven Nationalismus, theologische und andere Vorurteile sind wichtiger denn je! Dieses Engagement, dem sich die Internationale Martin-Buber-Stiftung verschrieben hat, braucht Ihre Unterstützung! Tragen Sie durch Spenden und/oder Zustiftungen dazu bei, diesem Engagement die nötige materielle Basis zu geben!

Weitere Infos:
info@martin-buber-stiftung.com

Bankverbindung:

Frankfurter Sparkasse
Kto.nr. 200336525

BIC: HELADEF1822

Organe der Stiftung sind Vorstand und Stiftungsbeirat. Dem Vorstand obliegt insbesondere die Verwaltung des Stiftungsvermögens und dessen Erträgnisse sowie über die Verwendung der Stiftungsmittel zu befinden. Zu den Aufgaben des Stiftungsbeirates gehören u.a. Wahl und Beratung des Vorstandes sowie die Beschlussfassung über Anträge auf Verfassungsänderungen oder Aufhebung der Stiftung.

Die aktuelle Zusammensetzung von Vorstand und Stiftungsbeirat finden Sie hier: